Motorrad-Reisen und -Touren

Transfăgărășan, Bären, Vidaru

331.3 km vom Cisnădie nach Sălişte

Transfăgărășan

Heute stand die Transfăgărășan als Abschluss des ACT Rumänien auf dem Programm. Da es trocken ist und wir gestern doch ein wenig Zeit für die Extra-Überraschung gebraucht haben, hatten wir uns die Transfăgărășan für heute aufgehoben.

Und das war gut so.

100 km Kurve an Kurve und absolut atemberaubende Ausblicke. Das hat sich wirklich gelohnt.

Der Gipfel

Oben war dann allerdings ziemlich touristischer Betrieb. Dabei war schon ausserhalb der Saison. Will nicht wissen, wie’s am Gipfel auf 2100m in der Hauptsaison zu geht. Hübsch ist trotzdem. Auf dem Foto mal einen Moment ohne Menschen abgepasst 🙂

Bären

Wir haben uns entschieden, auf der anderen Seite wieder runter zu fahren, statt zurück. Die grosse Runde also. Auch das hat sich gelohnt.

Die Strasse war auf der Südseite nicht ganz so gut wie auf der Nordseite. Viele Schlaglöcher, Bodenwellen und sonstige Überraschungen.

Und wir haben tatsächlich auch eine Bärenfamilie auf der Strasse angetroffen. Auf dem Motorrad haben wir mal besser grossen Abstand gehalten. Drollig anzusehen waren sie trotzdem.

Vidaru Talsperre

Und dann kamen wir an der Talsperre von Vidaru vorbei. Sehr imposant schon von der Wasserseite.

Die andere Seite allerdings nicht weniger. 166 Meter gings auf der anderen Seite runter. Heftig tief.

Morgen gehts dann über die Autobahn Richtung Rimini. So plusminus werden wir wohl am Balaton übernachten. Mal sehen, wie weit wir kommen.