Motorrad-Reisen und -Touren

Norwegen

Stand: September 2016

Info

Generelle Infos bitte beachten.

Beobachtungen

Die Strafen für zu schnell fahren sind saftig. Bisher habe ich allerdings noch keine Streife oder Polizeikontrolle im Land gesehen. Der Verkehr wird vielerorts mit Kameras überwacht. Ob die allerdings zur Geschwindigkeitskontrolle herangezogen werden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Vor Blitzern wird zumindest in der Gegend um Tromsø per Schild vorab gewarnt. Geblitzt wird von vorne.

Noch bevor eine Geschwindigkeitsreduzierung (z. B. wegen Baustelle) tatsächlich in Kraft gesetzt wird, wird angekündigt, dass sie kommen wird. Von 80 auf 50 ca. 150 m vorher.

Die Norweger halten sich im Grossen und Ganzen an die angegebenen Geschwindigkeiten. Auch dann, wenn sie unglaublich niedrig angesetzt sind.  Auf Überlandstrassen werde ich mitunter von Norwegern überholt, die sicherlich 10-20 zu viel auf dem Tacho haben.

Die Strassenverhältnisse sind in der Regel exzellent. Da wo sie das nicht sind, wird gebaut.

StrassenbaustelleDie Übernachtungspreise sind saftig. Eine Hütte im Campingplatz (Nordkapp) kostet 550 NOK (ca. 60 EUR). Die hat Heizung, Kühlschrank, Tisch, Stuhl, Bett und zwei Herdplatten. Man kann das glaube ich spartanisch nennen.

Einkaufen ist auch eher teuer. Gefühlt würde ich sagen auf schweizer Niveau. Also teuer. Beispiele im Post von Tag 61.