Motorrad-Reisen und -Touren

Reisetipps

Vieles von dem, was ich für und bei der Tour gelernt habe, habe ich mir aus dem Netz zusammengesucht. Eine Seite, die möglichst viele Informationen darüber hat, woran ich denken muss, konnte ich aber nicht finden.

Möglicherweise ist es auch ein unmögliches Unterfangen, das alles aufschreiben zu wollen. Dafür sind die Reisestile und -ziele zu unterschiedlich. Aber unmöglich gehört einfach nicht zu einem Wortschatz. Da ich quer durch Europa alle möglichen Länder, Klimazonen, Strassenverhältnisse,, Nationalitäten und Mentalitäten in meiner Route habe, dürfte die Sammlung einigermassen vollständig sein. Und sei es nur, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder von vorne anfangen muss.

Die Länderübertritts-Checkliste hat sich immer wieder als nützlich erwiesen. Dinge, die man beim Grenzübertritt in ein anderes Land möglichst vorher prüfen sollte.

Die Verkehrssituations-Sammlung. Dinge, die nirgendwo stehen. Man liest so viel über das was erlaubt und nicht erlaubt ist. Aber was dann tatsächlich die Leute vor Ort draus machen, das liest man nirgendwo.