Motorrad-Reisen und -Touren

Schweden

Stand: September 2016

Info

Generelle Infos bitte beachten.

Beobachtungen

Vor Blitzern wird per Schild vorgewarnt. Dabei ist auch immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit. Wer da noch geblitzt wird, ist selbst schuld. Geblitzt wird von vorne.

An Strassen-Baustellen sind die Schweden im Norden tiefenentspannt. Bei so wenig Verkehr oben wird mitunter auf eigentlichen 100 Strecken nicht mal die erlaubte Geschwindgkeit reduziert. Es versteht sich von selbst, dass man da trotzdem nicht vorbeibrettert wo Leute auf der Strasse arbeiten.

Es gibt auch die aus Norwegen schon bekannten Verkehrsüberwachungskameras. Was die überwachen und ob die ggfs. auch die Geschwindigkeit messen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir auch egal. Ich bin eh so gut wie immer im Limit.

Die Polizeipräsenz ist sehr gering. Ich habe in den Tagen in Schweden von Nord nach Süd ein- oder zweimal ein Polizeiauto gesehehen. Fahrend vor mir oder entgegenkommend. Mobile Blitzer konnte ich nicht ausmachen.

Insgesamt halten sich die Schweden an die erlaubte Geschwindigkeit. Auf Landstrassen werde ich schonmal überholt. Andererseits passiert es auch oft, dass von hinten aufschliessende Fahrzeuge nicht überholen da ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin. Die lasse ich dann an den reichlich vorhandenen Parkbuchten vorbei.

Die Strassenverhältnisse sind gut bis sehr gut, wenn man auf den Hauptverbindungsstrassen bleibt. Daneben kann es schonmal Schotter geben, teils auch gröberen.

Die Beschilderung ist gut bis sehr gut. Die nächstgrösseren Städte sind gut und lange im Voraus ausgeschildert.

Weiter im Norden ist der Verkehr deutlich weniger dicht und der gemeine Verkehrsteilnehmer sehr viel entspannter als im dichter besiedelten Süden. So ungefähr auf Höhe Stockholm nimmt die Verkehrsdichte sprunghaft zu. Die Verkehrsteilnehmer werden ab da auch deutlich unentspannter.

Die Mobilfunkabdeckung ist im allgemeinen gut. Im Süden ist fast überall 4G verfügbar. Im Norden auch schonmal Edge oder Funklöcher.