Motorrad-Reisen und -Touren

Pragelpass

12. Juni 2020 – 207.6 km Zürich – Pragelpass – Ibergeregg – Zürich

Heute war der Tag überraschenderweise früher verfügbar als erwartet. Das Wetter war prächtig und ist für die kommenden Tage wieder schlechter vorausgesagt. Und der Pragelpass der beim letzten Mal noch zu hatte, hat auf. Eine gute Gelegenheit. Das wird zwar eine Stunde Ab- und Rückfahrt aber es ist ja lange hell.

Das Fahren gegen die Sonne ist zwar immer noch unlustig aber mit dem langen Schirm am Helm und Sonnenvisier ganz erträglich.

Und dank einiger Umleitungen bekomme sich schon einmal Idee, was mich erwartet.

Alpenblick zwischen Niederurnen und Oberurnen
Direkt an der Strasse zwischen Niederurnen und Oberurnen eine traumhafte Aussicht dank einer Umleitung

Eigentlich wollte ich ja noch die Pässe Haggenegg und Chatzenstrick (auf Hochdeutsch: Katzenstrick) besuchen, aber weil’s so schön war und ich gebummelt hab wurde es zu spät und die beiden musste ich überspringen. Wobei die Aussicht von da oben auch schon ganz ordentlich sein muss.

Irgendwie kam mir die Strasse besser vor als ich sie in Erinnerung hatte. Das lag wohl daran, dass die Passstrasse mittlerweile sehr gut ausgebaut wurde – leider. Zumindest letztes Jahr war das noch nicht der Fall, sagt alpenrouten.de. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h von Osten angefahren fand ich auch ein wenig sehr gemütlich. Aber die Landschaft war’s definitiv wert, bei langsamen Fahren genossen zu werden.

Oben dann bei traumhafter Weitsicht eine traumhafte Aussicht. Gar nicht so übel für knappe 1550m hoch. Wär’s nicht schon so spät gewesen, wär ich noch länger geblieben. Aber dafür war auch fast nichts los da oben und ich hatte mit ein paar wenigen anderen den Pass für mich 🙂

Auf der Rückfahrt gab’s auch den ein oder anderen Hingucker. Über Ibergeregg zurück und dann plötzlich macht sich ein Panorama auf, das nicht nur ich fotografieren wollte. Ein anderes Pärchen stand da auch und hat die Aussicht genossen.

Ibergeregg, Aussicht
Ibergeregg, Aussicht

Alleine dafür hat sich die Tour schon gelohnt. Zum Heulen schön 🙂

Der See da im Hintergrund müsste der Lauerzersee sein der von dem Punkt aus ca. 10 km Luftlinie entfernt war

Dieses Bergpanorama erinnert mich brutal an eine Kunstunterrichtstunde in der wir mal genau so ein Panorama malen mussten und darauf achten, dass die Berge von vorne nach hinten immer blasser wurden. Was einem für kruse Sachen im Gedächtnis bleiben ….