Motorrad-Reisen und -Touren

Dänemark

Stand: September 2016

Info

Generelle Infos bitte beachten.

Beobachtungen

Was Kurven angeht,  erinnert mich Dänemark sehr an Polen. Die Dänen haben Angst vor Kurven. Auf einer 70 Strecke wird vor kurvigen Stellen gewarnt und auf 60 runtergebremst, wo ich denke: Da war ne Kurve? Ansonsten gehts in Kurven schon extrem gemütlich zu. Gemütlicher als eh schon.

Auch die Dänen halten sich wie die übrigen Nordländer im Wesentlichen an die Geschwindigeitsbeschränkungen.

Es fällt auf, dass für meine Begriffe überdurchschnittlich viele Kleinwagen unterwegs sind. Die verhalten sich auch so. Tendenziell eher gemütlich. Nicht dass die Dänen ansonsten Heizer wären, aber die Kleinwagen sind schon auffällig gemütlich unterwegs.

Die Motorradfahrer-Abschussversuch-Quote steigt im Vergleich zu Finnland, Schweden und Norwegen dramatisch an. Wo mir in den drei Ländern fast nichts passiert ist, hat’s mich in Dänemark an einem Tag gleich mehrfach erwischt:

  • 2 x in zwei Kreisverkehren hintereinander genommene Vorfahrt, einmal bis zum Fast-Zusammenstoss
  • 1 x plötzlich aus Parklücke ausscherender LKW
  • 1 x Vorfahrt genommen durch einschwenkenden PKW aus Seitenstrasse

Ich habe mehrfach etwas ausgemacht, dass in alle Richtungen irgendetwas aufnimmt. Ob das Blitzer waren, kann ich nicht sagen. Gewarnt hat das Navi nicht ein einziges Mal vor stationären Geschwindigkeitskontrollen. Allerdings ein paar mal vor mobilen Blitzern.

Die Öresund-Brücke (26 EUR) und die Storebaelt-Brücke (18 EUR) sind mautpflichtig auch für Motorräder. Drauf achten, die Spur für Motorräder zu nehmen. Gelbe Beschilderung. Ansonsten bezahlt man wie für ein Auto. Das ist deutlich teurer. Die Maut kann in bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden.

Die Mobilfunkabdeckung ist gut. Hatte fast überall 4G.

Fahrtechnisch habe ich nicht viel interessantes ausmachen können. Weder zum Gucken, noch zum Fahren. Viel geradeaus, durch Dörfer und Städte und wenig Abwechslung. Aber das mag auch an meiner Strecke gelegen haben.